Medaforum header

MEDA-Forum 2015

meda forum tr

20. + 21. März 2015

   mitsteuern

Antworten finden für und von der Wirtschaft


Fachleute und engagierte Laien sprechen miteinander, tauschen Erfahrungen aus und entwickeln neue Sichtweisen. So entstehen Lösungen, die das Leben in unserer Welt nachhaltig verbessern.
 
Neu: Übersetzung auch ins Französische
Neben der Simultanübersetzung Deutsch-Englisch-Deutsch, gibt es erstmals auch eine Übersetzung ins Französische. Wir konnten 2 Dolmetscherinnen gewinnen, welche simultan Deutsch-Französisch-Deutsch übersetzen. 

Das Programm

Die Referenten

 

Wirtschaft. Politik. Steuern. Gestalten.

 
Unser Gemeinwesen ist großartig. Wir sitzen miteinander in einem Boot. Hier können wir gemeinsam walten und gestalten, wirtschaften und werkeln. Wir tragen zusammen, damit es für alle  erträglich ist. Und damit unser Schiff auch in den Stürmen auf den Meeren der Welt den Kurs hält, haben wir unseren Steuermann: Die Politik. Das heißt: Genau genommen haben wir viele Steuermänner und Steuerfrauen, denn alle Staatsgewalt geht vom Volke aus – genauso wie die Steuern.

Hier aber wird es richtig spannend. Wer zahlt und wer bekommt? Wer gibt und wer gibt aus? Wie viel Freiraum ist möglich und wie viele Grenzen sind nötig? Viele Bürger haben den Eindruck, dass unserem Gemeinwesen das Wesen abhandengekommen ist und nur das Gemeine und Ungerechte geblieben ist.
 
Sind die Spielräume für wirtschaftliches Engagement nicht enger geworden?

Müssen die, die sich einsetzen, nicht immer mehr Lasten schultern? Und passt das, was am Ende herauskommt, überhaupt noch zu unseren Vorstellungen und (christlichen) Werten? Ist das noch mein Staat, in dem ich leben und wirtschaften will? Ist einbringen besser als ausklinken?

Das MEDA Forum 2015 bringt engagierte Bürger aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um miteinander Standorte und Standpunkte zu entdecken. Es zeigt Möglichkeiten auf, unser Gemeinwesen gut zu gestalten, denn steuern bedeutet mehr als bezahlen.

Copyright

© MEDA Europa - Alle Rechte vorbehalten

Meda Europa

MEDA Europa gGmbH
Heinrich-Schütz-Str. 12a
56566 Neuwied -Germany
+49 2622 906184
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social